Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Rückschau: Eröffnungsfest

Die feierliche Eröffnung fand bei bestem Wetter und guter Stimmung am Wochenende 27./28. April 2024 statt!

Fotos finden Sie hier!

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Bücherei Kirchberg am Wagram wurde aufgeschlagen, nachdem die alte Pfarrbibliothek nach unzähligen freiwillig geleisteten Stunden des ehrenamtlichen Büchereiteams in die modernen und neu gestalteten Räumlichkeiten des Gemeindeamtes einziehen konnte. Dies wurde nun gebührend gefeiert, und zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Franz Aigner, Büchereileiterin Annemarie Bierbaumer, Festtagsredner Landtagspräsident Mag. Wilfing und Pfarrer Mag.Mag. Walterskirchen, versammelten sich, um diesen Meilenstein zu würdigen.

Der neue Bildband „Gruß aus Kirchberg“ von Amtsleiter a.D. Herbert Eder wurde präsentiert. Diese beeindruckende Sammlung von Postkartenansichten der Katastralgemeinde aus über ein hundert Jahren ermöglichte den Besuchern einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Wagramgemeinde. Der Bildband „Gruß aus Kirchberg“ ist am Gemeindeamt zu erwerben.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde von der Band Bradlmasowa gestaltet, deren mitreißende Klänge die festliche Atmosphäre stimmungsvoll untermalten.

Besonders erfreulich war die große Anzahl von neuen Kund:innen, die sich bereits am Eröffnungswochenende eingeschrieben haben und vom großen Interesse und der hohen Wertschätzung, welche die neugestaltete Bücherei in der Gemeinde bereits genießt, zeugen.

Den krönenden Abschluss bildete eine kabarettistische Lesung von Autorin Katharina Grabner-Haydn, die mit ihrem humorvollen Blick auf das Leben bei den Zuhörer:innen für viele Lacher sorgte.

Auch die jüngsten Leser:innen kamen nicht zu kurz: Am Sonntag fand eine begeistert aufgenommene Lesung mit Kinder-Krimiautor Hannes Hörndler statt, bei der die Kinder in die faszinierende Welt der Bücher eintauchen konnten. Eine glückliche Siegerin eines vom Autor veranstalteten Quizzes konnte sich über ein verrücktes Buch und ein glücklicher Sieger über einen von der Bücherei verlosten neuen Tonie freuen!

Bürgermeister Franz Aigner betonte die Bedeutung der Bücherei als zentralen Anlaufpunkt für Bildung und Kultur in der Gemeinde: „Die erfolgreiche Neuaufstellung der Bücherei Kirchberg am Wagram im Gemeindeamt ist ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinde. So können wir sicherstellen, dass die Bücherei auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und des Austauschs für alle bleibt.“

Rückschau: Umzug und Neugestaltung

Die Pfarrbücherei Kirchberg ist 2024 zur öffentlichen „Bücherei Kirchberg am Wagram“ geworden. Der Umzug in den Innenhof des Gemeindeamts, der Umbau sowie die moderne Einrichtung der Erdgeschoss-Räumlichkeiten sind seit Ende März abgeschlossen, der erste Öffnungstag war der 2. April. Durch verlängerte Öffnungszeiten, Veranstaltungen sowie die Anschaffung neuer Medien (neben vielen neuen Büchern für Groß und Klein auch Tonies) sind die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde weiter ausgebaut und attraktive Angebote für Kinder, Familien und Erwachsene geschaffen worden!

Auch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen wurden bereits gefunden, weitere Helfer:innen (egal ob jugendlich oder mit viel Erfahrung, lesebegeistert oder ein Organisationstalent) sind jedoch herzlich willkommen um praktische Öffnungszeiten und guten Service anbieten zu können.

Wir laden Sie/dich zudem herzlich ein, Wünsche bezüglich Medienangebot, Öffnungszeiten oder Veranstaltungen an buecherei-kirchberg-wagram@noebib.at zu übermitteln.

April 2024: fertiger Hauptraum

April 2024: fertiger Kinderbereich

April 2024: befüllte Tonieregale (gibt aber noch viel mehr!) – powered by Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg

April 2024: fertiger Erwachsenenbereich

Baustelle Stand Jänner: Hauptraum

Baustelle Stand Jänner: Tonie Regale

Baustelle Stand Dezember: Eingangsbereich/Kinderabteilung

Baustelle Stand Dezember 2023: Beleuchtung

Baustelle Stand Dezember 2023: zweiter Raum/Erwachsenenabteilung

Hannelore Löschl, Stephan März (Gemeinde), Annemarie Bierbaumer (Leitung), Erwin Mantler (Vizebürgermeister), Katja März

Baustelle Stand November 2023

Smartcafé: Handy und Internet stressfrei ausprobieren am 18.4. und 2.5.

Ohne Zeitdruck und ohne fixem Programm, dafür in kleiner Gruppe und ganz nach Ihren Wünschen: Das „Wisch-Telefon“ zu erkunden und auszuprobieren macht große Freude. Gemeinsam
machen wir das „komplizierte Kastl“ zum „Kommunikation-mit-der-Familie-
Gerät“, zum Fotoapparat und zur Fahrplanauskunft. Im Smartcafé gibt es keine „blöden“ Fragen, und
wir haben alle Zeit der Welt.

Kursleiter: Christoph Schönsleben, Trainer und Moderator, Ausbildung zum Handybegleiter, Mitarbeiter bei Treffpunkt Bibliothek, der Servicestelle für öffentliche Bibliotheken in NÖ

02.05.2024 von 16:00 bis 17:00

Neue Bücherei Kirchberg am Wagram